PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver 2 mit Client Programm und externe Portnummern



smarteib
06.10.03, 17:19
Habe das Client Programm des HS 2 probiert. Wunderbar vorallem mit Kamerabilder. Möchte das Client-Programm jetzt gerne von extern nutzen, weil es hier richtig Sinn macht. Leider geht es wohl nur über die Portaladresse, die wohl nur mit Port 80 funktioniert. Da ich meine Geräte zu Hause alle über externe Ports und NAT des Routers anspreche, komme ich mit dem Client-Programm nicht drauf. Eine Standardumleitung alles was über Port 80 rein kommt auf Homserver möchte ich ungern dem Router machen.

Gibt es eine Lösung?

Gruß Bruno

MarkusS
06.10.03, 17:31
VPN?

(Wenn das Dein Router kann)

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
06.10.03, 17:32
Hallo Bruno,

das funktioniert bei mir über Router ganz einfach:

Im Router wird einfach ein bestimmter public Port, zB 4711, auf den Port 80 der betreffenden HS-IP-Adresse umgeleitet. Bei SMC heißt das Virtual Server oder so. Mit IPvomHS:4711 kommst Du dann per Internet einfach auf den HS.

smarteib
06.10.03, 17:40
Im Router wird einfach ein bestimmter public Port, zB 4711, auf den Port 80 der betreffenden HS-IP-Adresse umgeleitet.

Hallo Matthias genau das mache ich so. Aber wie sage ich dem Client-Programm des HS, daß er die externe (public) Port "4711" benutzt. Der geht ja über das Portal www.myhs.de?

Hier muß man wohl noch ein anderes Portal nutzen wo man die Adresse 4711 hinterlegen kann?

Gruß Bruno

frettchen
06.10.03, 22:26
Hallo Bruno,

du kannst doch im Client Programm, nach dem man es gestartet hat, einen HomeServer den man erreichen möchte anlegen. Unter dem Button Server erscheint dann ein Auswahlfenster mit evtl bereits schon angelegten HS2. Über den Button Neu bekommst du eine Einstellseite auf der die speziefischen Merkmale des jeweiligen HS2 angelegt werden. Hier steht auch der Port als mögliche Auswahl zur Verfügung. (Habe aber einen anderen Port noch nicht getestet ) Unter dem Eintragungsfeld HomeServer kann z.b. auch eine direkte Verbindung über dyndns angegeben werden.

Eine Beschreibung des Client Programm befindet sich in der Bedienungsanleitung die dem HomeServer beigefügt ist, oder im Internet bei Gira, im Downloadbereich HomeServer 2.

Probiers doch mal aus, würde mich auch intressieren ob ich da richtig liege.

das Frettchen :D

Matthias Schmidt
06.10.03, 22:31
Hallo Bruno,

ich benutze das Portal überhaupt nicht. Ich habe einen Dienst wie DynDNS und erreiche meinen HS über DNS. Letztendlich macht das Portal auch nichts anderes als die IP zu ermitteln. Ich habe gesehen, dass auf der Portalseite diese IP angezeigt wird. Bevor der HS wieder trennt, solltest Du eigentlich mit IP:Port Zugang haben. Mal probiert?

smarteib
06.10.03, 22:56
Hallo

ich benutze einen DyDNS Dienst und greife per Internet mit:

http://xxx.myftp.org:PublicPort auf meinen Router / Homeserver zu. Es geht jetzt um die Client Parametrierung von

Port: 80 (interne Portnr. ?)
Portal: http://xxxname.myftp.org:PublicPort
HS-Name: ??? ist der xxx ?

leider sind diese Parameter in der Doku nicht erklärt (man gewöhnt sich schon dran)

Möglich wäre auch:

Port: 80 (interne Portnr. ?)
Portal: myftp.org:PublicPort
HS-Name: xxxname

Gruß
Bruno

Matthias Schmidt
06.10.03, 23:13
Also bei mir steht:

HomeServer: http://schmidt213.de,
wäre bei Dir dann http://xxx.myftp.org
Port: 4711, bei Dir publicport

Portal ist natürlich deaktiviert, das nutzt Du ja in dem Fall nicht.

smarteib
06.10.03, 23:39
Hallo Matthias,

hatte wohl einen Denkfehler!

leider geht es auch mit Deiner Einstellung nicht. Hatte oben auch noch was vergessen. Ich spreche den Homeserver über:
http://xxx.myftp.org:PublicPort/hs an.

Was mache ich mit dem hs?

Matthias Schmidt
06.10.03, 23:55
Das Hs braucht es beim Client nicht

smarteib
07.10.03, 11:54
Hallo Matthias,

geht immer noch nicht!

Hast Du im Homeserver als Portadresse noch die 80 (internes Port) stehen oder 4711?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
07.10.03, 12:02
Im Homeserver steht nur die IP, Haken bei Port ist nicht gesetzt, Port ist noch 80.

Matthias Schmidt
07.10.03, 12:05
Noch eines ist zu beachten:

Im LAN kannst Du nicht mit der DNS-Auflösung arbeiten, also xxx.myftp.org geht nicht im LAN mit Router. Das funktioniert nur von außen! Da hatte ich auch lange mit gekämpft.

smarteib
07.10.03, 12:08
Hm?

Hast Du im HS unter "Interne Gateways" was eingetragen? Router oder so?

Vielleicht kannst Du mir mal Deine Kompletten Einträge aus dem Client (verändert) angeben. Das muß doch gehen!

Gruß Bruno

smarteib
07.10.03, 12:12
Noch eines ist zu beachten:

Ich probiere es die ganze Zeit im LAN. Vielleicht ist es das.
Wenn ich es im IE angebe geht das jedoch. Ich kann alle Geräte auch im LAN über xxx.myftp.org erreichen.

Meinst Du nur der Client kann das nicht?

smarteib
07.10.03, 21:47
Also es klappt!

Bei Verwendung von dyndns Diensten darf Homeserver über Portal ansprechen nicht gesetzt sein.
Der Homeservername ist xxx.dyndns.de
Die Public Portnummer wird unter Portnummer eingetragen.

Die Bedeutung von ID ist unklar. kann beliebig sein?

Die Einstellungen für den externen Zugriff unterscheiden sich letzlich nicht von denen des internen Zugriffs. Lediglich die Adresse muß durch den dyndns Dienst ersetzt werden und bei der Verwendung eines Public Ports diese ausgetauscht werden.

Die Aussagen, daß der externe Zugriff aus einem Lan nicht funktioniert, ist wohl abhängig vom eingesetzten Router. Bei mir ging das früher mit einem ELSA Router auch nicht, mit meinem jetzigen Draytek Vigor geht das ohne Probleme.

Ps. Matthias Habe nichts geändert an den probierten Einstellungen (plötzlich ging es reproduzierbar)

Der Aufruf mit Parameter über das MS-Dos Fenster funktioniert auch. Aber wie kann ich die parameter automatisiert übergeben. Pif Datei? Habe eine Bat Datei geschrieben, da wird das Fenster (Client) aber direkt wieder geschlossen. (Da gibt es doch irgend eine Einstellung)?.

Gruß

Bruno

smarteib
25.10.03, 19:17
Hallo Leute,

habe einiges jetzt mit dem Client Programm für den HS2 V2 getestet. Komme jetzt intern und extern prima rein, nur aus meiner Firma funktioniert es nicht. Die haben dort wohl irgendwas gesperrt. Dabei komme ich über den Internet Explorer auch aus der Firma rein über den Client nicht. Was könnte denn hier der unterschied sein? Ich vermute, daß ein Zugriff über beliebige Programme hier verriegelt ist ala Programm Firewall? Ist sehr schade, da ja gerade bei einem extern Zugriff der Client großen Sinn macht.

(P.S. Matthias da konnten wir lange probieren)

Gruß Bruno

Michel
25.10.03, 20:39
Dabei komme ich über den Internet Explorer auch aus der Firma rein über den Client nicht. Was könnte denn hier der unterschied sein?

Der Unterschied ist wahrscheinlich, daß der Client nicht in der Lage ist, deinen HS ausserhalb zu erreichen weil der Internetzugang z.B. über einen Proxy-Server läuft.
Das gleiche Problem habe ich auch. Da ich es aber noch nicht geschafft habe, dem Client mitzuteilen wie er über den Proxy ins Internet kommt, funktioniert bisher "nur" der IE - Zugang.

smarteib
25.10.03, 20:41
Wäre ja schön wenn man hier nachrüsten könnte

Gruß Bruno

as-ffm
02.12.03, 16:57
Hallo,

habe das gleiche Problem. Der Grund liegt in der Firewall, die hier in der Firma das Netz schützt. Schalte ich die Firewall aus, so funktioniert der Client, was bedeutet, der Client nutzt mehr als nur den einstellbaren Standartdport (80). Weiss jemand, welche Ports im Client zusätzlich genutzt weren? Sonst muss ich mal in der Firewall schauen, welche Ports "gedroppt" werden..

Gruß

A. Scherff

as-ffm
02.12.03, 17:44
Nochmal Hallo,

also, es ist die Firewall bzw. der HTTP Proxy. Die Lösung ist, einen anderen Port als 80 im Homeserver einzurichten und in der Fa. diesen Port als TCP freizuschalten.

Gruß

A. Scherff

smarteib
02.12.03, 18:14
Bevor meine Firama mir ein Port freischaltet, werde ich freigestellt.:confused:

Das muß doch auch anders gehen. Habe zum Beispiel einen Ticker in der Firma in dessen Einstellungen hab ich den proxy eingetragen und dann ging der.

Da müsste was schlaues her?

Gruß Bruno

MarkusS
02.12.03, 18:24
Wenn alle Stricke reissen kannst Du versuchen die Daten vom HS-Client durch ein anderes Protokoll zu tunneln, mit diesem Trick arbeiten die meisten Messenger. Die Firewall meint dann z.B. normalen HTTP-Traffic auf Port 80 vor sich zu haben, in den Daten steckt dann aber was ganz anderes drin.

Ob das funktioniert hängt davon ab wie Eure Security-Infrastruktur in der Firma aussieht, wie fit Euer Admin ist und ob Dein Chef hier mitliest :D

Da man mit sowas ganz bewusst einen vorhandenen Sicherheitsmechanismus aushebelt gibt das im Fall der Fälle möglicherweise eine Abmahnung.

Gruss
Markus

AScherff
02.12.03, 20:29
Die Lösung liegt tatsächlich darin, dem Client den Proxy mitteilen zu können.

Normal versucht der Client über Port 80 eine Verbindung aufzumachen. Dieser ist allerdings in einer normalen Firewall (Firma) gesperrt, da nicht jeder PC über Port 80 unkontrolliert ins Internet soll. Der Dienst HTTP (Port80) wird über einen Proxy geroutet. Z. Bsp. Port 8080 Im Explorer. Stellt man diesen ein und der Proxy setzt dann 8080 auf 80 und 80 auf 8080 um. Und schon gehts. Den Port 8080 im Client einzustellen nutzt aber nix, da dieser dann direkt auf die IP Adresse abgebildet wird also: z.Bsp. 192.168.0.123:8080.

Ergo, im Client sollte ein Proxy einstellbar sein! (Hallo GIRA oder Ihr Programmierer).

so long

A. Scherff

smarteib
02.12.03, 20:35
und jetzt noch ein wenig C-Code dann brauchen die es nur noch kopieren. Das ist Teamwork.

Gruß Bruno

PeterH
02.12.03, 21:10
Hallo Leute,

im Clientprogramm für den HomeServer gibt es tatsächlich keine Proxy-Einstellungen.
Dies ist aber eine heiss gehandelte Funktion für das nächste Update.

Im Moment kann man sich aber mit dem Browser-Zugriff behelfen, da die meisten Browser Proxys unterstützen.
Bis auf ein etwas langsameres Kamerabild ist der Browser-Zugriff mit dem Client-Zugriff identisch.

AScherff
02.12.03, 21:32
Hallo,


Dies ist aber eine heiss gehandelte Funktion für das nächste Update.

Yep! Und wohl heiss begehrt!

Der Client hat weitere Vorzüge:

Kein "geflacker" beim Refresh!
Nur geänderte Bildinformationen in der Visu werden neu dargestellt.
Keine "störenden" Menüs, Button-Leisten und sonst noch so Sachen aus dem z.Bsp. I-Explorer.

Ich finde den Client besser als den Browser!

bye

A. Scherff

Matthias Schmidt
02.12.03, 21:36
"Client besser als Browser..."

Full ACK !!!

bytefactory
02.12.03, 21:43
Original geschrieben von AScherff
Hallo,



Yep! Und wohl heiss begehrt!

Der Client hat weitere Vorzüge:

Kein "geflacker" beim Refresh!
Nur geänderte Bildinformationen in der Visu werden neu dargestellt.
Keine "störenden" Menüs, Button-Leisten und sonst noch so Sachen aus dem z.Bsp. I-Explorer.

Ich finde den Client besser als den Browser!

bye

A. Scherff
stimme ich 100% zu ... einzig einen fullscreen mode und resizable fenster wünsche ich mir noch (grauen rand drumrum, nicht skalieren) ...

ein zugriff auf die debug/login/und anderen listen wäre auch cool ...

ciao
tilo

smarteib
02.12.03, 22:06
Da hat die liebe Seele ja doch noch ruh!


stimme ich 100% zu ... einzig einen fullscreen mode und resizable fenster wünsche ich mir noch (grauen rand drumrum, nicht skalieren) ...

Ich wüsche mir echte Links im HS und somit auch im Client. So könnte man die ganzen Listen verlinken und man muß sich nicht merken wie die kürzel heissen. Und man hat sie überall.:)
Gruß Bruno

AScherff
02.12.03, 22:18
... und wenn wir schon mal dabei sind:


Bald ist schliesslich Weihnachten. Da darf ein Wunschzettel schon mal sein! :D

Man sollte HTML-Code in die Seiten einfügen können....

Dann wären die Seiten SUPERFLEXIBEL !!!! ;)

A. Scherff

Matthias Schmidt
02.12.03, 22:30
@bytefactory

Zumindest geht es ohne Rand - falls das noch nicht bekannt ist:

Verknüpfung anlegen:
C:\Programme\GIRA\hsclient.exe 0 server user passwort


Die 0 bedeutet ohne Rand, eine 1 mit Rand.

PeterH
03.12.03, 09:56
Wir werden die Wünsche mal aufnehmen....

Da es bei der Darstellung und Bedienung zwischen Client-Programm und Browser keinen Unterschied gibt,
kann man ja je nach Anforderung und Vorliebe wählen.

bytefactory
03.12.03, 10:15
Original geschrieben von Matthias Schmidt
@bytefactory

Zumindest geht es ohne Rand - falls das noch nicht bekannt ist:

Verknüpfung anlegen:
C:\Programme\GIRA\hsclient.exe 0 server user passwort


Die 0 bedeutet ohne Rand, eine 1 mit Rand.
ohh cool ... das ist mir neu gewesen ...

allerdings nützt das randlose recht wenig, da der bildschirm größer ist, als das fenster. auch die fenstergröße von 1000x680 pixel ist nicht gerade "gängig" ... also ein fullscreenmode wäre schon schönen ... mit und ohne border :-)

wenn wir schon beim wünschen sind ... hier ist noch eine kleine liste mit dingen, die mir gefehlt hatten

dringende wünsche:
- datum und uhrzeit als abfragbarer system-interner datentyp (kommunikationsobjekte),
- datum und uhrzeit als datentyp für die anzeige/ausgabe in der visu (z.b. letzte gesendete email, alarm etc),
- logikoperatoren für +,-,*,/,%,&,|,^ zum verknüpfen
bsp: betriebstundenzähler regenstunden/gesamtstunden = prozentuale regenzeit, sonnenstunden etc. für wetterstatistik,
oder mittelwertberechnung für temperaturwerte im den einzelnen räumen,
- visu: rechtevergabe bei multipler selektion!!!

minor stuff:
- '>' wird auf der webpage als '[' ausgegeben,
- warndialog vor übertragung per ip nervt mit der zeit :-)


ciao
tilo

Matthias Schmidt
03.12.03, 11:20
Original geschrieben von PeterH
Da es bei der Darstellung und Bedienung zwischen Client-Programm und Browser keinen Unterschied gibt,
kann man ja je nach Anforderung und Vorliebe wählen.

Leider gibt es einen gewaltigen Unterschied:

Im Client ändert sich der Zeiger nicht, wenn er über etwas Klickbarem steht. Ist ein gewaltiges Manko und für mich der einzige Wunsch für ein Client-Update.

bytefactory
03.12.03, 11:39
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Leider gibt es einen gewaltigen Unterschied:

Im Client ändert sich der Zeiger nicht, wenn er über etwas Klickbarem steht. Ist ein gewaltiges Manko und für mich der einzige Wunsch für ein Client-Update. yesyesyes ... hat mich auch schon gestört ... und dabei wäre es so einfach zu programmieren :-)

ciao
tilo