PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager TXA206C als Wechsler verwenden



Kone
27.01.09, 11:17
Hallo zusammen,
ich soll bei einem Vereinsheim mit nur Phase zur Verfügung (Wechselstromzähler ist eingebaut) eine Elektrospeicherheizung installieren. Es wird eine Heizlast von 6 KW benötigt. Eine EIB ist bereits installiert in Form eines Hager TXA206C, 2 Ausgänge frei.
Laut Absicherung und TAB sind nur 5,5 KW bei Wechselstrom erlaubt, zusätzlich ist noch ein Boiler (2KW),Kühlscharnk, Microwelle und Musikanlage in dem Gebäude.
Die Heizung würde ich über ein Lastabwurfrelais ausschalten, sobald der Boiler ans Netz geht.
Meine Idee wäre jetzt die Heizungen auf 2 Stränge an dem TXA206C aufzuteilen und diesen als Wechsler zu programmieren so das immer nur 3 KW in Betrieb sind (geladen werden) und diese ca. alle 1,5 h wechseln.

Meine Frage:
Ist das möglich den TXA206C als Wechsler zu programieren und wenn ja wie muss ich vorgehen.

Danke im voraus

EIB-Freak
27.01.09, 14:58
Prüft mal eher, ob ein Umbau auf Drehstrom (TN-System oder TT-System) möglich ist, alles andere wird nur zu Problemen führen.

Grundsätzlich wäre es auch über den Aktor möglich, sicherer wäre jedoch eine Hardware-Verriegelung über ein Schütz.

Kone
27.01.09, 16:37
Danke EIB-Freak für deine schnelle Antwort.

Ein Umbau auf Drehstrom ist leider nicht möglich da se von der Gemeinde (Eigentümer des Gebäudes) nicht unterstützt wird.:mad:

Eine gegenseitige Verriegelung durch Schütze wird auf jeden Fall eingebaut.

Ich will mir nur durch den bereits eingebauten Aktor die Zeitrelais sparen wenn das möglich ist

MfG
Kone