PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver 2 V2 und Ip-Schnittstelle



smarteib
06.10.03, 17:10
Hallo HS2 Fans,

versuche seit Tagen die IP-Schnittstelle des HS2 V2 mit meiner Mobotix (M1MD) zum Rennen zu kriegen. Keine Chance.

Mobotix soll Ereignis über IP senden. Die Telegramme können von MXGuard HS2WAV empfangen werden und auf der Debug-Seite sind sie auch eingetragen (also im HS angekommen). Die programmierte Aktion (einfach Bit setzen) wird aber nicht ausgeführt.

Hat jemad Erfahrung? (Ich lese gerade OH ist online).

Gruß

Bruno

OliverH
07.10.03, 13:17
Hallo Bruno,

bei uns funktioniert das mit dem IP-Telegramm von der Kamera.

Anhand der Beschreibung Ihres Problems kann ich leider keine Diagnose erstellen.

Im HomeServer-Experten müssen die Empfangstelegramme definiert werden.

Absender IP-Adresse, hörender Port im HS und Telegramm-aufbau spielen eine entscheidende Rolle.

Wenn Sie die aktuelle Debugseite, IP-Adressen, Telegrammaufbau etc. an die Gira Hotline senden, hilft man Ihnen gern bei der Suche des Fehlers.

smarteib
07.10.03, 13:33
Hallo Herr Herrmann,

Ich verschicke aus der Mobotix ein Text Telegramm der Form "1,freier Text". Schickt die Mobotiy auch noch ein Bild? Wie muß den das Empfangstelegramm lauten?

Gruß
Bruno Engels

smarteib
07.10.03, 15:46
Also:

Telegramme der Form "1,freier Text" kommen nicht an. Nach Änderung in "Hallo" wird Telegramm Empfangen.

welche Restriktionen gibt es hier?

Das gleiche Telegramm der Form "1,freier Text" als Sende-Telegramm geht durch.

OliverH
07.10.03, 17:28
Hallo,

der HomeServer kann 2 Typen von IP-Telegrammen empfangen:

- einfache: CAM_ALARM oder HALLO sowie

- einfache Telegramme mit Wert : Aussen_Temp7,26
(7,26 wird z.B. über eine Gruppenadresse geliefert)

- komplexte Telegramme mit einem komplexen Aufbau.

Die einfachen Telegramme reichen für 90% der Anwendungen (z.B Mobotix).

Komplexe Telegramme decken nahezu jede Telegrammstruktur ab, sie werden durch sog. REGULÄRE AUSDRÜCKE definiert.
Eher etwas für Hobbyinformatiker ...

Bei einfachen Telegrammen mit Wert können auch HomeServer untereinander in einem LAN, Daten (z.B. Werte, Zustände) austauschen.

In Ihrem Beispiel wäre das ein komplexes Telegramm und könnte über einen regulären Ausdruck auch erfasst werden.

Mit allen Arten von IP-Telegrammen können beliebige HomeServer-Befehle ausgeführt werden.

Der HomeServer kann die ersten beiden Arten auch versenden.

Matthias Schmidt
07.10.03, 18:04
Hallo Oliver,

wieso ist ("1,Text") das ein komplexes Telegramm. Er versendet doch einen statischen Text. Oder wird ein Telegramm, das ein Komma enthält, automatisch als komplexes Telegramm interpretiert?

OliverH
08.10.03, 08:03
Hallo Matthias,

werde das morgen mal prüfen.
Ich bin heute in Dortmund auf der Messe Elektrotechnik.

OliverH
10.10.03, 16:39
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo Oliver,

wieso ist ("1,Text") das ein komplexes Telegramm. Er versendet doch einen statischen Text. Oder wird ein Telegramm, das ein Komma enthält, automatisch als komplexes Telegramm interpretiert?

Hallo Matthias,

"1,Text" oder "1,freier Text" verarbeitet der HS2 als STATISCHES Telegramm. Ich habe es heute noch mal mit dem Ausdruck von Bruno getestet.
Es hat funktioniert!