PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiermodus



Randy
25.01.09, 16:52
Das Thema hatten wir zwar schon einmal da war noch die ETS 1 bzw.ETS 2 modern.
Habe folgenden Fehler zwei verschiedene Projekte die auch mit veschiedener Hardware programmiert und in betriebgenommen
wurden, weißen den gleichen Fehler auf.
mehr als ein Gerät im Programmiermodus z.B 1.1.5(*3)das geschieht aber mit verschiedenen Geräten die ich stichprobenweise
angesprochen habe und versucht hab die PA zu vergeben.

Es ist jeweils nur eine Linie in den beiden Projekten vorhanden und bei beiden wurde mit unterschiedlicher Hardware gearbeitet,
soll heißen das auch das auch das Laptop ein anderes war ebenso wie die Schnittstellen.

Merten seriell
ABB USB

Da es zwei verschiedene Projekte, sind kann man davon ausgehen das der Fehler nicht in der Installation zu suchen ist Leitungs-
länge,zu kleine SV etc

ETS 3.0f

Einzige Gemeinsamkeit ist die ETS 3.0f die wohl auch die Schnittstellen managt beziehungsweise in die verschiedene modi Link-layer/busmon.setzt oder eben auch nicht:o setzt

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ähnliche Probleme gehabt.

Gruß Randy

EIB-Freak
25.01.09, 17:00
Sind in diesen Anlagen IP-Router installiert ?

Bus-Reset durchgeführt ?

Randy
25.01.09, 17:10
Hallo Michael

Keine IP Router,IP Schnittstellen und auch keine LKs installiert.
Reset habe ich durchgeführt,da gings mal wieder für eine Weile gut.
Mich würde schon gern interessieren was die Ursache ist,beim 2.Projekt
war genau daselbe Problem darum meine Vermutung das es evtl mit der
ETS zusammenhängen konnte.

Gruß Randy

franknx
25.01.09, 18:10
Hallo Randy,

genau so eine blöde Meldung hat mich auch schon mal geärgert.
Irgend ein Gerät in der Installation hatte sich aufgehangen und diesen Fehler verursacht.
Es wurden auch keine Befehle mehr sauber ausgeführt, auf der ganzen Linie. Durch ein Linien Reset war das Problem zu beheben! Danach allen Teilnehmern der Linie die Parameter neu übergebügelt, seitdem läuft die Anage wieder.
Leider weiss ich bis heute nicht, welcher Teilnehmer den Fehler verursacht hat.
Nach Aussage von ABB hat das nichts mit der ETS zu tun, sondern liegt wirklich nur an defekter Hardware.

Gruss Frank

Randy
25.01.09, 18:32
Hallo Frank

Danke Dir für die schnelle Info die Geräte nochmal zu überbügeln wäre sicher einen Versuch wert.:)
Ich habe die ETS 3.0f schon eine ganze weile und bis dato auch noch kein Problem damit gehabt.
Aber aus der Konstellation heraus das es sich um 2 unterschiedliche Projekte handelt und ich auch
zum Inbetriebnehmen jeweils ein anderes Laptop und auch eine andere Schnittstelle eingesetzt habe
blieb für mich zunächst als einzige Gemeinsamkeit die ETS.
Nach dem neuen Kenntnisstand werd ich auch mal ein Augenmerk mal auf die Geräte werfen,von der
Sache her würd ich es eher als ungewöhnlich einstufen das gleich in jedem Projekt ein ein solcher
Fehler vorliegt

Gruß Randy

EIB-Bertl
26.01.09, 23:34
Ich habe das gleiche Phänomen auf einer Anlage.
Bei mir gibt es immer Telegrammwiederholungen, sodaß die Visualisierung nicht mehr reagiert.
Wenn ich einen Reset mache, funktioniert wieder alles einwandfrei, jedoch nur 1-2 Tage, danach wieder das gleiche Problem.
Kann man irgendwie herausfinden, welcher Teilnehmer defekt ist?

EIB-Bertl
20.02.09, 11:41
Bei mir war der "Defekte" Teilnehmer eine Serielle Datenschnittstelle REG von Merten.
Über diese Datenschnittstelle wurden Telegramme von einer Max-Optimierung in die EIB-Anlage geschickt.
Nach einer gewissen Zeit dürfte ein nicht ganz sauberes Telegramm von der Max-Optimierung gekommen sein, und damit ist die Schnittstelle abgestürzt.
Durch einen Reset der Schnittstelle war das Problem wieder behoben.