PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS2+ Programmierung ?



andi176
25.01.09, 15:33
Hallo

Ich habe einen Gira Tastsensor 2+. Diesen wollte ich nun Programmieren. Doch leider bricht die ETS3 bei der Programmierung der BCU ab, in der Fehlermeldung steht dann ein Adresse und Line 378. Was kann das bedeuten?

MfG Andreas

EIB-Freak
25.01.09, 16:13
Zur Fehlersuche benötigen wir viel mehr informationen. Nützlich und Hilfreich sind zum Beispiel:

ETS-Version
PlugIn-Version
Hardwarestand des TS2+
Screenshot der Fehlermeldung
Art des Buszugriffs

andi176
25.01.09, 17:20
Hallo

Ich benutze die ETS3f. Als Plug-In Version nutze ich die ets3_ts2p_2v10g . Als Fehlermeldung kommt in der ersten Zeile ADM_1. Wie erkenne ich ob ich als Admin angemeldet bin?Software stand des TS2+ kann ich nichts sagen

andi176
25.01.09, 17:22
Geräteinfo

<TABLE style="FONT-SIZE: 12pt; FONT: messagebox" cellSpacing=0 cellPadding=2 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=lightblue colSpan=2>Allgemein </TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Maskenversion </TD><TD>
1.2</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Physikalische Adresse </TD><TD>
1.1.2</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Busspannung </TD><TD>
27,9V (±0.5V)</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Programmiermodus </TD><TD>
Aus</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Ausführungsfehler </TD><TD>
Unloaded ($00)</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">AST-Typ (Hardware) </TD><TD>
Seriell: Sync message protocol</PRE></TD></TR><TR><TD bgColor=lightblue colSpan=2>Applikationsprogramm </TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Programm </TD><TD>
Multifunktion plus 180202</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Gerätetyp </TD><TD>
$1802</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Version </TD><TD>
0.2</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">Ausführungszustand </TD><TD>
Läuft ($1E)</PRE></TD></TR><TR><TD style="VERTICAL-ALIGN: top">AST-Typ (Software) </TD><TD>
Kein Adapter</PRE></TD></TR></TBODY></TABLE></P>

EIB-Freak
25.01.09, 17:24
Die Fehlermeldung sieht mir nach einer veralteten PlugIn-Version und evtl. einem kommunikationsproblem aus.

andi176
25.01.09, 17:37
Als Link die Fehlermeldung

andi176
25.01.09, 17:39
Ich habe das Plugin von der Gira Seite geladen und ein Kommunikationsproblem habe ich vermutlich auch. Habe einen Lastschalter Siemens N510 welcher bei der Programmierung immer abbricht. Wie kann ich das Problem beheben?

EIB-Freak
25.01.09, 19:20
Was nutzt du für eine Schnittstelle ?

andi176
25.01.09, 19:26
Ich nutze eine serielle Schnittstelle von Siemens UP 146. Ich denke mit meinem Betriebssystem Windows XP ist die Spannung zu gering.

EIB-Freak
25.01.09, 19:32
Das hat mit dem Betriebssystem ersteinmal nichts zu tun.
Wenn du die möglichkeit hast, es mit einem anderen PC zu probieren, würde dies evtl. helfen, den Fehler einzugrenzen.

Lassen sich sonst alle anderen Geräte programmieren?
Wieviele Geräte auf wieviel Linien/Bereichen umfasst die Anlage ?
Phys. Adresse der Schnittstelle ist richtig ?

andi176
25.01.09, 19:42
Die anderen Geräte lassen sich erst nach mehreren Anläufen programmieren meist 10 -15 Versuche bis zum Erfolg ). Ich habe nur mal gelesen, dass durch die neuen Betriebssystem die Spannung von +12 bis -12 Volt auf +5 bis - 5 Volt reduziert wurden und dadurch Fehler auftreten können. Ich hatte auch schon einen anderen Rechner zum Probieren, klappte auch nicht ( auch Windows XP).

andi176
25.01.09, 19:44
Achso Schnittstelle physikalische Adresse 1.1.255 Anlage umfasst 4 Sensoren, ein Netzteil, eine Schnittstelle, 2 Schaltaktoren

holzbein
25.01.09, 19:59
Hallo
sag mal befindet sich der TS2+ auf dem busankopler beim programieren?
nur um alle fehler auszuschlissen.

Gruß

andi176
25.01.09, 20:30
Ja, der TS2+ sitz auf dem Busankoppler. Diesen Fehler habe ich schon in anderen Foren gelesen und deshalb gleich richtig gemacht.

EIB-Freak
25.01.09, 20:33
Ist an der Spannungsversorgung der richtige - verdrosselte - Ausgang genutzt ?
Weil 10-15 Versuche hört sich da fast nach ungedrosselter Spannung an.

andi176
25.01.09, 22:43
Ich nutze die eine Datenschiene zur Spannungsübertragung. Als Netzteil nutze ich ein Siemensnetzteil welche zur Montage auf Datenschienen ausgelegt ist. Jetzt ging auch nach mehreren Versuchen der TS2+ zu programmieren. An der Schnittstelle kann es nicht liegen oder?

Randy
26.01.09, 06:49
Hallo Andi

Je nach Netzteil brauchst Du eine zusätzliche Drossel bitte mal den genauen Typ der SV
angeben.

Wenn der Datenschienenverbinder 4polig ist könnte dort auch der Fehler liegen das Du auf
die unverdrosselten Eingänge gesteckt hast.

Welchen BA für den benutzt Du für die Schnittstelle Typ?

Gruß Randy

andi176
26.01.09, 10:56
Also als Busankoppler für die Schnittstelle nutze ich 5WG1-110-2AB03. Und mein Netzteil (5WG1 122-1AB01 )ist laut aufgedrucktem Symbol mit Drossel. Ich nutze Datenschienen-Verbinder welche die inneren Leiter der Datenschiene abgreifen.

holzbein
26.01.09, 19:01
Hast du den schon versucht ander software versionen für den TS2+ zu benutzen?
Hatte vor nen paar jahren fast das gleiche problem mit den Teilen und habe dann einfach alle versionen probiert bis es irgen wann ging.
(Genau so wie bei dir war mein erstes KNX Projekt auch aufgebaut.:))
Nochn ne info für später, du Brauchst für die Heizzeitenreglung noch ne uhr die Stüdlich die Zeit in Bus sendet sonst Funktioniert die TS2+ nicht richtig.

Ph.adr. vetteilt und das Amplikations progamm extra übertragen hast bestimmt schon versucht wa?
Geht manchmal nicht Geichzeitig in Einem schritt.

Gruß
holzbein

tommy
30.01.09, 10:59
...
Als Fehlermeldung kommt in der ersten Zeile ADM_1. ...

Der Fehler hat primär nichts mit dem TS2+ oder dem PlugIn zu tun.

Im Allgemeinen treten die Downloadfehler immer dann auf, wenn die ETS beim Programmiervorgang einen Befehl nicht auf den Bus absetzen konnte und daher den Programmiervorgang abbricht.

Um Downloadfehler zu vermeiden, kann man mit den folgenden Möglichkeiten das Programmieren bei allen econ-Plugins stabiler gestalten.


- In der Plugin-Software unter Einstellungen-->Optionen, Registerkarte Hardware den Wiederholungszähler auf 5 oder ggf. auf 7 erhöhen.

- Treten die Probleme nur bei diesem Gerät auf: In der Plugin-Software den Schalter 'Download alles' setzen (Unter Einstellung--> Optionen, Registerkarte Hardware).

- Möglichst auf direktem Wege das Gerät programmieren (Je weniger Störfaktoren zwischen dem Rechner und dem Gerät liegen, desto besser). Nicht über einen Linienkoppler oder Linienverstärker hinweg programmieren.

- Den Programmiervorgang mit einer anderen Datenschnittstelle durchführen (Prinzipiell ist eine USB-Schnittstelle vorzuziehen).

- Um Störungen durch existierenden Busverkehr zu vermeiden, den Download nach Möglichkeit nur mit Datenschnittstelle und einem Gerät direkt durchführen.
<O:p</O:p
- In einzelnen Fällen kann es auch helfen, die Logfiles der ETS einzuschalten. Dadurch wird das Timing der ETS geändert und die Probleme bei der Buskommunikation treten eventuell nicht mehr auf.

<O:p</O:p

andi176
02.02.09, 12:03
Ich glaube langsam, dass hat was mit meinem Rechner zu tun. Manchmal läuft alles beim erstenmal und manchmal brauche ich 15 Anläufe. Werde demnächst eine andere Schnittstelle ( USB ) mir zu legen. Danke für die schnelle Unterstützung.