PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsmodusumschaltung mit Berker TS RTR



BUSfahrer79
15.01.09, 21:42
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich den Betriebsmodus an meinem TS auf Nacht usw. umschalten möchte, geht das Ding in Frostschutzbetrieb. Ich habe keine zentrale Betriebsmodusumschaltung / Zwangsobjekt, sondern möchte das direkt über eine Taste oder die integrierte Schaltuhr lösen. Ich weiss, daß der Frostschutz die höchste Priorität besitzt, aber keiner sagt dem Ding daß es dahin wechseln soll.
Bin echt ratlos.

franknx
15.01.09, 22:43
Hallo,
was sagt denn der Busmonitor beim Umschalten des Betriebsmodus?
Wie hast du die Parameter der Umschaltung eingestellt? 1Bit oder 1Byte?
Bei 1Byte Umschaltung achte darauf, dass dein Tastsensor den richtigen Wert des Betribsmodus sendet.

Gruss Frank

hightech
16.01.09, 11:14
Hallo!

Ich schalte bei mir den Modus u.a. auch über die Visu um und hatte ein ähnliches Problem mit den B.IQ:

Die Doku sagt, dass in der Prio Komfort vor Standby und Nacht kommt. Also:
Komfort = 1 und Standby = 1 und Nacht = 1 => Komfort
Komfort = 0 und Standby = 1 und Nacht = 0 => Standby
....

Ist aber leider nicht so ganz richtig, Nacht scheint doch höher priorisiert zu sein als Standby! Dadurch hatte ich beim Umschalten auch ähnlich merkwürdige Effekte wie Du, dass ein ganz anderer Modus eingestellt wurde, als ich wollte.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mit der Schaltung in einen der Modi alle anderen gleichzeitig auch auf 0 schalte - sicher ist sicher.

Vielleicth hilft Dir das ja auch mit dem Frostbetrieb weiter, wenn Du ihn manuell auf 0 setzt?

Gruß

Olaf

brachtendorf
16.01.09, 13:22
Wenn Du einen Bytewert sendest, musst Du drauf achten, dass es 0...255 ist und dann eben die 1,2,3 oder 4. Sobald du einen % Wert sendest, geht das Ding in Frostschutz.

Clemens

BUSfahrer79
16.01.09, 22:18
Danke für eure Antworten.
Ich möchte den RTR lokal (Schaltuhr), also nicht über den Bus umschalten. Da muß ich doch eigentlich keine Gruppenadressen verknüpfen. Oder hab ich hier nen Denkfehler? Die externe Betriebsmodusumschaltung (die ich aber nicht nutze, also nichts verknüpft) ist auf "Byte" parametriert.