PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von ein EIB beginner



dennis123
13.01.09, 13:02
Hallo.

Ich komme aus Belgien und habe einige fragen.

In Belgien ist auch ein kleines EIB-forum, aber es funktioniert seit einige wochen nicht mehr. Und ich möchte gerne in Deutschland kaufen, weil die preise besser sein.

Unseren domotica soll nur licht und jalouzien schalten können, es ist sehr einfach. 25 dimgrüppen, 8 schaltgrüppen, und 15 jaloesieschalter.

Nun meine frage;

-Ich glaube das Gira eine gute wahl ist, bin ich da recht oder?

-Wass ist nötig um szenen zu speichern? Habe ich seperate bausteinen nötig, oder passiert das in die aktoren? Können Sie mir bitte ein link geben mit einer diese bausteine?

-Ist die software ETS immer nötig um alles zu programieren? Und kann ich diese basis mit den ETS starter programmieren?


Diese sind meine erste fragen.

Kaffeetrinker
13.01.09, 16:43
Hallo,

Lichtszenen abrufen/anlegen kann man z.B. mit einem Tastsensor von Gira TS2+, dem Lichtszenen Tastsensor oder dem Infoterminal Touch.

Empfehlenswert ist die ETS Pro. Mit der Starter sind manche Einstellungen nicht möglich.

www.katalog.gira.de (http://www.katalog.gira.de)

dann auf Technik und Funktionen oben, dann weiter rechts auf Instabus KNX/EIB dann bekommst du links eine Liste mit allen Gira Produkten mit ausführlicher Beschreibung und Downloads.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß
Tim

dennis123
13.01.09, 18:59
also, die szenen werden dann gespeichert in die tastsensoren? Und dafur brauche ich ETS?

Ich verstehe das ETS pro besser funktioniert dann starter, aber brauche ich es auch? Es kostet viel mehr und ich muss nur beleuchtung, szenen und jalouzien steuern.

Nachste frage; Ich will meinen media center(mit touch panel) mit software (www.exdomus.com (http://www.exdomus.com)) ausrusten und dan die ein elementen steuern. Kann ich dan am besten die com oder usb schnitstelle nutzen?

Grussen,

Dennis

EIB-Freak
13.01.09, 19:57
Die ETS brauchst Du immer, ja. Ohne die wird garnichts funktionieren. Die ETS3 Starter wird es (endlich) in Zukunft nicht mehr geben, viel zu wenig produkte (die wirklich wichtig sind) wurden von der Starter unterstützt.

Ob Gira eine gute wahl ist musst du nach gewünschtem Funktionsumfang und Optik entscheiden. Die meisten Hersteller bieten zwar die gleichen Funktionen in ihren Geräten, aber es gibt immer wieder - zum Glück - abweichler die sich von der Masse abheben.

Fremdsysteme an den KNX anzubinden ist mal eben so über RS232 oder USB _Nicht_ möglich. Dazu braucht es Gateways. Dies scheint es, entweder als Soft- oder Hardwarelösung, von exdomus zu geben.

Kaffeetrinker
13.01.09, 20:00
Ich weiß nicht, ob das mit der Starter geht, ich denke die meisten hier im Forum benutzen die Pro. Die wehnigsten PC´s haben RS232 oder? Also ich würde zu USB tendieren, da jeder PC nen USB Port hat.

Das Exdomus sieht ja interessant aus. Gibts die Seite auch auf Deutsch? Was kostet denn eine Lizens?Ist ja auch nur ne Software für den PC oder?


also, die szenen werden dann gespeichert in die tastsensoren

Nicht mit jedem. TS2plus kann das zum Beispiel. Aber das steht in den Applikationsbeschreibung im Download auf der Gira Homepage.

Gruß
Tim

Kaffeetrinker
13.01.09, 20:07
Fremdsysteme an den KNX anzubinden ist mal eben so über RS232 oder USB _Nicht_ möglich. Dazu braucht es Gateways. Dies scheint es, entweder als Soft- oder Hardwarelösung, von exdomus zu geben.

So wie ich das auf der HP verstandenhabe machst du dir die Software auf den Rechner, verbindest den mit deiner USB-Schnittstelle und dann kannst du über die SW deinen KNX steuern. Oder ist das nicht so einfach????
Wie funktioniert denn Eisbär, ich dachte eigentlich doch genau so oder???

Wäre schön wenn du mich mal aufklärst @ EIB-FREAK

THX

EIB-Freak
13.01.09, 20:19
Ich arbeite eigentlich nur mit dem HS, daher kenne ich mich mit dieser Art (Software) nicht so aus. Aber ich vermute das es so sein wird wie du es beschreibst.

Steuern wird möglich sein (halt ne Visu), aber auf keinen Fall eine Parametrierung und Programmierung.

Kaffeetrinker
13.01.09, 21:44
Ja das denke ich auch, aber für meine Zwecke würde das reichen, da Laptop und PC ist vorhanden. Wenn die Lizens nicht zu teuer wird werde ich das demnächst mal testen. Meine Funktionen sind soweit alle realisiert mit Infoterminal Touch etc. Bin froh, daß ich die ETS begriffen habe, und für den HS hab ich leider keinen den ich fragen kann, da waren mir die 2000 Euro nur um ein bisserl rumzuspielen zu teuer. Beruflich komme ich mit KNX leider nur soweit in Berührung, kleinere defekte und umprogrammierungen vorzunehemn. Die Installation wird von Fremdfirmen übernommen. Hoffe es wird bald mal ein HS oder FS bei uns zum Einsatz kommen, da hab ich mal ein Grund Gira zu besuchen :)

Danke für die Info

Dieter Koch
14.01.09, 10:20
Hallo,

Lichtszenen in geeigneten Tastern zu speichern ist möglich. Die Anzahl der Gruppen einer Szene sind begrenzt.
Besser: Nimm Dimmer und Schaltaktoren in denen man auch Szenen speichern kann. Dann hat man quasi unendlich viele Kanäle/Szene.

Bezüglicch der ETS kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Starter ist beendet, nimm die ETS3 Pro.

Viel Erfolg
Dieter

dennis123
15.01.09, 13:54
Danke für die antworten

OK ich verstehe das ETS pro das beste ist, aber es kostet 800€ mehr dan ETS starter.

Starter soll verschiedene funktionen nicht können programmieren, aber welche sein das?

Ich möchte nur im jeden zimmer szenenschalter nutzen um beleuchtung, jalousien zu schalten. Und ich will ein helligkeitssensor haben wenn es auBen dunkel wird.

info; Exdomus kostet 368€, da sind auch alternatieve, z.b. quiqq, aber die website ist verschwunden, www.domvision.com (http://www.domvision.com) verkäuft es auch.

EIB-Freak
15.01.09, 19:00
Die ETS3 Starter kann z.B. keine Lichtszenen in den Tastsenspren programmieren, da diese Tastsensoren nicht in der ETS3 Starter programmiert werden können.

Am besten überprüfst du in den Katalogen, welche Geräte überhaupt von der ETS3 Starter unterstützt werden.