PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Gira Info Touch



Neoxx
12.01.09, 17:41
Hallo allerseits!

Bin neu hier im Forum und würde eure Hilfe brauchen. Danke dafür schon mal im voraus.


Ich hab grad eine paar Probleme mit dem Gira Info Touch Display

1.) Hab ich das Probelm das nur ein Treiber beim Anschluß des Info Touch am Laptob erkannt wird
und ich keine Verbindung bekomme.

Den Treiber unter Anschlüsse (COM & LPT) kann ich einwandfrei installieren aber der unter USB Controller erscheint erst gar nicht. Bei meinem Büro PC bekomm ich ohne Probleme eine Verbindung.

Hab auch schon alles neu installiert, die Registry gereinigt usw

2.) Dimmfunktion

Ist es so richtig wenn ich die Dimmfunktion programmiere?

Ich hab einmal ein Schaltobjekt(Schalten) mit einer Schaltfunktion des Anzeigenelementes und dann noch ein
Wertobjekt (Dimmen) mit einer Taste Dimmfunktion des Anzeigenelementes. Dieses Objekt ist mit dem Dimmwert des Dimmaktors verbunden

Müsste nicht so die Dimmfunktion funktionieren?


3.) Zentralfunktion

Muss ich die einzelnen Schaltobjekte des Info Touch auch mit der Zentral GA verbinden?


4.) Statusabfrage im Gira Info Touch Menu

Was bringt mir die Umstellung von Nein auf Ja? Benötige ich diese Umstellung für die ZentralFunktion?

Ich hab schon lange nichts mehr programmiert und schon gar kein Info Display! Hoffe ich nerv euch nicht mit meine Frage und bedanke mich schon vorab für eure Tipps

Grüße

Kaffeetrinker
12.01.09, 21:14
Servus,

1.) Welches Betriebsystem denn???? Alles richtig installiert??? Wo ist die ETS denn drauf?????

2.) Wenn du beim Anzeigeelement dimmen einstellst, belegst du das Schaltobjekt mit deiner GA schalten und das Dimmobjekt mit der GA für dimmen. Im Schaltobjekt belegst du noch die nötigen GA für den Status, damit er richtig angezeigt wird z.B. Zentralaus oder auch Rückmeldung Dimmaktor etc. (Aber natürlich das Schaltobjekt als sendende GA)
Dann kannst du die Taste 1 mit der dimmfunktion des Anzeigeelements Heller und die Taste 2 mit der Dimmfunktion des Anzeigelements Dunkler belegen.

3.) Wie schon gesagt ja, damit der Status richtig angezeigt wird, oder du hast ein seperates Rückmeldeobjekt vom Aktor.

4.) Weiß ich nicht mehr so genau, evtl. hat das was mit der Abfrage bei Wiedereinschalten zu tun, kann ich aber nicht mehr sagen.

Gruß Tim

Hoffe ich hab geholfen

Ich kann dier mal die Gira Demo schicken wenn du willst.

Neoxx
12.01.09, 21:59
Hallo

Danke für deine Antwort, es kommt immer mehr Licht in die Sache!
Zwecks Demo, danke aber die hab ich schon, damit hab ich mein Projekt aufgebaut

Zu 1.) Vista 64, ETS normal installiert, wie gesagt auf dem Desktop PC(auch Vista) funktioniert auch alles

Neoxx
13.01.09, 08:18
Ich wollte nochwas zum Wertobjekt dimmen vom INfo Touch fragen:

Da dieses Wertobjekt DImmen ja ein 1 Byte Objekttype ist, hab ich dieses mit dem Dimmwert des Dimmaktors verbunden. Reicht diese Verknüpfung aus um das Licht zu dimmen?

Ich hab das lt. dem Gira Demo Projekt gemacht

Ich habe den Objekttyp 4Bit nur bei den Tastern in Verwendung

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Status:

Ich müßte ja beim Info Touch die Schaltobjekte der einzelnen Raume ja auch wie bei der Zentralfunktion mit den Tastern in den einzelnen Räume verknüpfen oder? Sonst schalte ich im Raum beim Taster das Licht ein u der Zustand im InfoDispay bleibt gleich

Kaffeetrinker
13.01.09, 09:18
Mit Vista kenn ich mich nicht aus, sorry.


Da dieses Wertobjekt DImmen ja ein 1 Byte Objekttype ist, hab ich dieses mit dem Dimmwert des Dimmaktors verbunden. Reicht diese Verknüpfung aus um das Licht zu dimmen?


Jo sollte gehen oder.



Ich müßte ja beim Info Touch die Schaltobjekte der einzelnen Raume ja auch wie bei der Zentralfunktion mit den Tastern in den einzelnen Räume verknüpfen oder? Sonst schalte ich im Raum beim Taster das Licht ein u der Zustand im InfoDispay bleibt gleich

Jep genau so sollte es sein. Es gibt Aktoren (z.B. die dimmer von Gira) die haben ein seperates KO das da heißt Rückmeldeobjekt. Das sendet dir den Status des Dimmaktors, dann brauchste die Zentralfunktionen nicht als Hörende GA

Gruß
Tim

Neoxx
13.01.09, 09:22
Hallo

Danke für deine rasche Antwort! Jetzt komm ich glaub schön langsam auf alles drauf!

Probieren kann ich leider noch nicht, da ich das Projekt noch im Büro fertig machen muss und wenn ich vorher schon alles richtig mach brauch ich nicht auf der Baustelle programmieren bzw probieren

Dank dir nochmals

Neoxx
13.01.09, 09:32
Jetzt hab ich aber wieder ein Frage:confused:

Wenn ich den Status über die Rückmeldung des Aktors anzeigen lasse, brauch ich nur für jeden Aktorausgang eine eigene GA für die Rückmeldung anlegen und dann die Taster bzw Wippen wo der Status angezeigt werden soll mit dieser GA verknüpfen

Ist das so richtig?

Kaffeetrinker
13.01.09, 12:50
Jep, und darauf achten, das die richtige GA die sendende ist.

CJD
13.01.09, 17:17
Hi

1.) ich kenn mich zwar bei Vista nicht so gut aus, und hier stellt sich die frage ob die USB Treiber eigentlich schon Vista tauglich sind?!

Wichtig ist jedenfalls, dass kein anderes Programm auf dem Laptop den USB Port blockiert - bei mir war das z.B. das PALM Hotsync Programm - wenn dort bei "local USB" ein hacken gesetzt ist (wie es ja sein sollte für den Hotsync) dann hatte ich keine Verbindung mit dem Panel - sogar treiber installieren machte mucken.

Weitere Beispiele sind z.B. HandySync software ....

ich vermute jedoch eher, dass es an dem Vista liegt.

sonstige Vorgehensweise, wenn USB treiber nicht richtig "anspringt" - Treiber nochmals neu installieren (bei ausgestecktem USBstecker!!!) und dann das Touch (oder das USB Gerät das mucken macht) an einem anderen (vorher nicht probierten) USB Port einstecken -- oder einen usbHUB dazwischenhängen, dann installiert (zumindest XP) bei jedem Port die Treiber neu - bzw. fordert einen auf den Treiber zu installieren.

lg Clemens

Neoxx
14.01.09, 07:59
Hi

Ich glaub an Vista liegts nicht, da ich am anderen PC auch Vista hab u da funktionierts.

Das mit den anderen Ports hab ich auch schon versucht aber es wird dann imm nur nach diesem einem Treiber gefragt und dieser wird dann auch installiert.

Wenns mich nicht täuscht war beim ersten Mal anstecken der 2.Treiber auch da aber seitdem nie mehr

Soviele andere Programme hab ich gar nicht oben da dieser Laptob neu ist.

grüße

Neoxx
14.01.09, 09:51
Hallo allerseits

Ich habe noch eine Frage zum Gira Tastsensor 2 3fach mit Controller

Hier gibt es ein Objekt Wippe 1 Schalten und ein Objekt Stauts Wippe 1.
Welches von den beiden muß ich jetzt mit der GA der Rückmeldung verknüpfen?

Danke im voraus

Neoxx
14.01.09, 15:33
Hallo

So die Frage hat sich fast von selbst erledigt, es gibt nur bei den Gira 3fach Tastsensoren die Objekte für die Statusanzeige, bei den 6fach wird der Status dann wahrscheinlich über die Schaltobjekte angezeigt.

Werde daher nur die einzelnen Schaltobjekte mit den Zentraladressen verbinden

Grüße