PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und NTC10k Temperaturfühler



deletec
11.01.09, 12:17
Hallo,
Ich habe eine Heizung mit einen Temperaturfühler Anschluß für NTC10k. Meine Raummessung wird allerdings über EIB realisiert. Gibt es eine Umsetzungsmöglichkeit von EIB auf NTC10k

Sepp
11.01.09, 17:24
Also deine Heizungssteuerung reagiert auf Widerstandsänderung und dein Temperaturfühler wird auf den EIB gesendet oder???

Jetzt willst du den Widerstandänderung auf deine Heizung bringen damit diese einschaltet oder???

Also da würde mir ein Analogaktor einfallen, der kann dir verschiedene Spannungen auf den Eingang deiner Heizungssteuerung bringen, du musst halt die Spannungen mit dem NTC abgleichen.... Also NTC bei
-10=0,5Volt /
Telegramm für Analogaktor bei
-10= 0,5 Volt usw. ......
Das wär so mein erster Gedanke aber sollte ich Falsch liegen so klärt mich bitte auf, denn nur so lernt man dazu.......:rolleyes:


Gruß Sepp

deletec
11.01.09, 17:38
Danke, ich werde es versuchen

holzbein
11.01.09, 20:20
Hallo.
Nur Interesse halber, wozu braucht deine Heizung die Raumtemperatur?

deletec
12.01.09, 09:10
Bei meiner Heizung gibt es keine Raumsteuerung sondern nur eine Pilotraum Steuerung

holzbein
12.01.09, 20:02
AHA

Doch Schon mal gehört und gesehen.
Habe schon mal mal ne eib einselraumreglung mit soner Heizung realisiert.
Bei der war aber der Heizbefehl Binär, vom Pilotraum (zum glück) konnte da also einfach mit dem bus rangehen um die räume zu Heizen Funktioniert ganz gut.

Wenn du das mit Analogaktor machst denke aber an die Ausgangsbürde, wenn die zu klein ist kann es vorkommen das der Ausgang anfängt zu schwinngen.

Gruß