PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRX-Dateien entschlüsseln



EIBTüftler
08.01.09, 22:12
Hi miteinander... und noch ein Gutes Neues!

ich zeichne häufig Telegramme über einige stunden auf und möchte nun die TRX-Dateien auswerten...

Ich finde es sehr umständlich, alle .trx einzeln über ETS wieder aufzurufen und als CSV abzuspeichern. Da ich mich in Excel (VBA) gut auskenne,wollte ich diese Dateien in excel-sheets einlesen und lesbar machen.
Das mit dem Einlesen ist nicht das Problem, aber wie komme ich von den Hex-Zahlen der Telegramme auf den Text, der hinterlegt ist?!?:o

weiß jemand, wie die Zahlen aufgebaut sind?

Vielen Dank schon mal für's Drüberlesen

MFG
Daniel

Dieter Koch
09.01.09, 08:13
Hallo Daniel,

ich möchte mal behaupten, daß der Weg über den CSV-Export der schnellere ist.
Mach Dir doch eion Makro in Excel, das ales erledigt.

Gruß
Dieter

EIBTüftler
09.01.09, 11:35
Hi Dieter...
erstmal Danke for die Antwort...
einfacher ist es sicherlich - aber ich möchte die AUfzeichnungen ETS-unabhängig "dechiffrieren", da die Analyse auf einem anderen PC erfolgt und die CSV-Konvertierung (glaub ich) nicht automatisch erfolgt.
ETS läuft auf einem Server, der auch andere aufgaben erfüllt und zeichnet permanent die Telegramme auf. Auf einem anderen Rechner möchte ich nun die Daten "auslesen". Der Umweg über ETS ist da mit der Zeit dann doch umständlicher.
(momentan bastel ich mir via OCR-Trace und der PDF - Overviews eine Zuordnungstabelle für Gruppen- und Phys-Adressen... das mit dem Hex-Code krieg ich auch noch hin...)

Allerdings wär ich bei der Hex-Code-Geschichte für Tips dankbar!:rolleyes:

Uwe!
09.01.09, 11:46
weiß nicht ob es hilft, aber wenn Du im Gruppenmonitor ein einzelne Telegramm per Doppelklick auf machst, sieht man doch auch die rohe hex-Darstellung. Ist die evtl. identisch mit den Daten aus der TRX-Datei? Dann kannst Du doch mit etwas Fleiß das recht simpel entschlüsseln.

EIBTüftler
09.01.09, 11:49
Danke Uwe... Gute Idee - mach ich...