PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitodens 200 und Vitocom 200



Felix266
07.01.09, 18:38
Hallo bin neu hier. Na Ja Gelesen habe ich schon oft bei Euch, hat auch meißt alles am Schluß gelaufen.
Ich weiß auch das dieses Thema schon da war aber alles lesen hat nichts geholfen. Mein Problem ich bekomme einfach nicht die Vitocom 200 Eib an meine Vitodens 200 WB2A angeschlossen. Es geht einfach nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Vitocom mit Stecker X5 in der Vitodens angeschlossen werden. In der Vitodens ist zwar eine Buchse X5 aber für ein 2 poligen Stecker? Also gar nicht erst versucht. Dann habe ich hier gelesen bzw gesehen wie man die Vitocom an den "Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer" anschließt. Also aufgemacht und da ist Buchse 141 alles probiert geht nicht. Bei mir ist der Mischer über die Buchse 145 angeklemmt und die 141 ist frei. So wie ich gelesen habe ist 145 nicht gleich 141 oder? Also nicht einfach umklemmen bzw umstecken. Geht auch sowiso nicht habs probiert. Dann habe ich etwas von einem Erweiterungssatz gelesen aber für die Vitodens WB2A nicht gefunden. Zum Schluß habe ich mir die Vitocom angesehen da gibt es eine Diode auf der Platine wo der Taster auch drauf ist die blinkt. Ich würde sagen schnell ist das richtig? Auf der gleichen Platine ist eine Reihe mit Dip- Schaltern alle auf OFF?
Ach so eine Vitosolic 200 ist auch vorhanden aber auch da KM- Bus 145.
Also ich bin am Ende, es geht nicht. Bin jetzt schon 2 Wochen abends damit beschäftigt (ja mit Pausen) kann mir nicht jemand erklären wie das geht? Mein Elektro.- und Heizungsmann sagen mir du und dein Schei... laß uns zu frieden. So sind Freunde:rolleyes:
Gruß Felix

EIB-Freak
07.01.09, 19:16
Bei Viessmann ist 145 der Viessmann-Interne Bus.
Vom Vitogate her weiss ich, das eine kleine Platine in die Regelung gesteckt wird und vor dort geht es per LAN-Kabel aufs Vitogate. Bis hierhin noch alles Viessmann-LON.

Wende dich am besten an BehM@viessmann.com
(Marco Behle) bei der Fa. Viessmann.

Felix266
08.01.09, 07:37
Ok muß ich es mal da versuchen Danke
erstmal
Gruß Felix

TimoHoenes
08.01.09, 15:24
Ich habe die Vitogate 200 EIB an eine Vitodens (mit Vitotronic 200 H). angeschlossen.
Du benötigst in der Regelung (Vitotronic) ein Kommunikationsmodul LON. Dieses bietet dann 2 RJ45-Dosen. (LAN). In eines steckst du einen Abschlußwiederstand (ArtNr. 7143497) und in das andere ein Patchkabel (Netzwerkkabel RJ45).
Das andere Ende des Patchkabels steckst du in die Vitogate und auch dort auf den 2. Port einen Aschlußwiederstand. Damit wäre deine Vitotronic und dein Vitogate per LON verbunden. Jetzt musst du noch nach Bedienungsanleitung in deiner Regelung LON aktivieren und angeschlossene Geräte suchen, und schon gehts los.


Gruß Timo

weezer
16.01.09, 08:23
Hallo Felix,
nur zu Erklärung. Die "Vitocom" von Viessmann ist nur zur Steuerung der Anlage über Telekomunikationsleitungen vorgesehen! Fernsteuerung. Wenn du die Heizungsanlage über den EIB steuern und abfragen willst brauchst du das Vitogate! Was hast du für eine Regelung in der Vitodens? Prüfe mal das hier. Auszug Viessmann.

Vitocom 300 Modul zum Einbau auf die Huthschiene des Schaltschrankes bzw. Wandgehäuses. Zum Fernüberwachen und Fernwirken über das Telefonnetz (analog Typ FA3, ISDN Typ FI1, ohne Modem Typ FE1) von Heizungsanlagen mit:

Vitotronic 100 GC1
Vitotronic 200 GW1
Vitotronic 300 GW2
Vitotronic 333
Vitotronic 200 (HO1)
Vitotronic 050
Fremdregelungen
Lieferumfang inklusive:

Netzteil
Anschlussleitung mit Stecker für Telefonsteckdose (TAE 6 N), 2,0m lang oder ISDN (RJ 45) oder Sub-D (9-polig)
LON Verbindungsleitung 7,0m lang
Funktionen:

Fernsteuerung der Heizungsanlage (z.B. Sollwerte ändern, Schalten usw.)
Fernüberwachung (z.B. Istwerte, Betriebszustände)
Weiterleitung von Fehler- bzw. Störmeldungen
Einsatz als Fernschaltgerät
Fernumschaltung des Betriebsprogramms
Ferneinrichtung (z.B. Regelungsparameter bei Heizungsanlagen)
Datalogger
Kommunikation mit:

PC mit Internetzugang via Vitodata 300 (auf externem Server)
Telefax (Notfunktion)
Handy D1-D2-E (SMS-Notfunktion)
Zulassung:

CTR 21-Zulassung
Habe selber Vitodens 300wb3a mit Vitotronic200H01, Vitosolic200 und Vitogate.
Funktioniert fehlerfrei.:)

Gruß Thomas

Felix266
16.01.09, 20:16
Hallo, erstmal Dank an alle!!

Na ja Das ist wohl mein Problem Vitocom 200 ist nicht für meine Heizung gedacht. Ich brauche die Vitogate.
Vitodens ist nicht gleich Vitodens. Habe mich bei Viessmann erkundigt.
Jetzt muß ich erstmal sehen ob ich günstig eine Vitogate bekomme.
Gruß Felix

Marco B.
29.08.09, 17:09
Vielleicht noch zur weiteren Information:
Um eine Viessmann-Regelung in das KNX-System einzubinden. Gibt es zwei Varianten:
Vorgänger der Vitogate ist die Vitocom 200 (EIB) diese wird bei Reglervarianten bis ca. 2004 eingesetzt.
Wie ich Felix verstanden habe hat er eine Vitodens nach 2004, da benötigt er die Vitogate die über LON an seine Regelung angeschlossen wird.

weitere Vitocom Produkte werden bei der Firma Viessmann
für die Fernüberwachung angeboten
Vitocom-Produkte gibt es für Hutschienen Montage oder auch schon in einem Gehäuse.
Für Kleinkessel-Regelung (bis ca.60KW) werden Vitocom-Geräte über den KM-BUS angeschlossen.
Vitocom 100 GSM (SIM-Karte Funktion)
Vitocom 100 FA1 (analoger Telefonanschluss)
Vitotronic:
KW1
KW2
KW3 usw.

Bei Grosskessel-Regelung werden die Vitocom-Geräte über LON-BUS eingebunden, diese wären
Vitocom 200 GP1 und 300 GP 2 (GPRS-Technik)
Vitocom 300 FA 2,3,5 (analoger Telefonbetrieb)
Vitocom 300 FI (ISDN Telefonbetrieb)
Diese werden über das System Vitodata 100 oder 300 angeboten

Vitotronic Regelungen ab 2004 die in Wandgeräte
eingesetzt werden sind LON-BUS fähig.
Das selbe gilt für alle Grosskessel-Regelung.
Vitotronic:
GW1
GW2
GC1
MW1-Kaskaden-Regler
MW2-Kaskaden Regler
Gruss Marco

acvila63
19.10.10, 12:54
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Brennwertkessel Vitodens 100 von Viessmann (Regelung von Viessmann für Witterungsgeführten Betrieb Nr.7404539043714106).
Es gab mal Brennerstörung. Die Auswertung des Fehlers ergab, das die Leiterplatte VR20 defekt sein kann. Die Leitplatte ausgesteckt, visuell "geprüft", keine Mängel festgestellt, wieder eingesteckt, Taste "Entriegelung Brennerstörung" gedruckt - auf einmal ging der Brenner wieder. Aber nicht nach dem Betriebsprogramm-Wahlschalter, sonder so ob das Betriebsprogramm per Telefonanruf umgeschaltet wurde, d.h. ganz links, (wo es n. w. "Gerät aus" ist) ist jetzt dauernd Raumbeheizung und Warmwasserbereitung usw.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!!!