PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannungsschutz ABB US/E1



homehome0
07.01.09, 10:56
habe nach einem Überspannungsschutz (Blitzschutz) für meine EIB Installation gesucht und dabei auf den US/E1 von ABB gestoßen.

Ist dieser empfehlenswert?

Hat jemand diesen schon mal einbaut?

Welche Erfahrung hat man damit gemacht?

Gibt es Probleme mit diesem?

Über Euere Antwort würde ich mit freuen und wünsche noch alles Gute für 2009 auch wenn ein bisschen verspätet.

Gruß
Homehome0<O:p</O:p

EIB-Freak
07.01.09, 19:11
Die Frage ist eigentlich überflüssig :rolleyes:. Das Gerät ist ein OEM-Prrodukt, zukauf von DEHN.

Sinn macht sowas immer.

Probleme, Erfahrungen - was willst du wissen ?

Das Ding bau ich ein, schließe es an und fertig.

Wenn Überspannungsschutz - dann richtig. Also alles: HAK, HVT, UVT, SAT, EDV, Telefon !!!

holzbein
07.01.09, 19:45
Hallo,

Kenne nur den Ü.-schutz von den und der ist gut. Wenn er mal Auslöst ist die Linie in Kurzschluss(Reset).

Merkt mann wenigstens das er defekt und getauscht werde muss.

Kann nie Schaden, der Ü.-schutz!..http://www.eib-userclub.de/forum/images/icons/icon4.gif. Aber auch die 230 V seite des KNX absichern, sonst ist das Netzteil kaput!

Gruss

EIB-Freak
07.01.09, 20:19
Kurz ein paar Hinweise zum Thema Überspannungsschutz: Ein Überspannungschutz "leitet" die Überspannung nicht irgendwo hin, sondern bringt alle leitfähigen Teile auf ein gemeinsames Potenzial, also BUS+, BUS- und PE, und - wenn man es konsequent macht - alle anderen "Gewerke" auch.
Dadurch entstehen keine Potenzialdifferenzen (oder nur sehr kleine), welche schädlich sein können (und einen Stromfluss hervorrufen könnten.

Wichtig bei allen diesen Maßnahmen ist eine Korrekt ausgeführte Erdungsmaßnahme im Gebäude!

Twix
08.01.09, 19:39
Reicht eigentlich pro Linie einer aus und an welcher Stelle sollte er eingebaut werden? Oder ist das egal ?

homehome0
11.01.09, 11:50
Ich habe zwei Lines und werde in je einen ABB US/E1 einbauen. Sosätzlich werde ich auch einen Ü-Schutz in die 230V einbauen und zwar den LIMITOR V auch von ABB. Ich hoffe das dann auch der sicheren Seite bin.

Gruß Rolf

holzbein
11.01.09, 19:51
Hallo Twix.

Denke Schon das Einer Pro Linie Reicht. Es sei denn du Verläst des Gebäude.
Dann Setze ich immer einen am Gebäude Aus.- und Eingang.(Also 2)
Schau Hier.
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_09_10.pdf

Zum Anbauort giebt es 2 möglichkeiten.(Bei Dehn). Da der Ü-schutz in der Bauform ein KNX Klemme ist kannst du ihm direckt auf ein Gerät stecken und Schütz dann dieses. Oder hinters Netzteil bzw. Geb. Aus.-Eingang.

Gruß holzbein

homehome0
16.01.09, 18:54
Vielen Dank für den Hinweis auf die Webpage von Dehn.

Gruß
Homehome

Twix
18.01.09, 15:29
Hallo Holzbein,

danke für die Hilfe !!!